[ --- linksammler.de --- ] 

OpenBSD MySQL Problem

Die Fehler folgender Art kommen komplett aus Berechtigungsproblemen !!!

mysql.sock

does not exist

etc. ... und diverse andere Fehlermeldungen (ich glaube Code 13 deutet auf die Rechte hin)

Der MySQL Daemon beendet sich, weil es den Socket nicht gibt und er kann die Socket Datei nicht anlegen, weil ihm schlichtweg die Rechte fehlen !

in der Folge kommt es auch zu diversen anderen Fehlern wie z.B.

/usr/local/libexec/mysqld: File './mysql-bin.index' not found (Errcode: 13)
100302 23:46:13 [ERROR] Aborting

100303 0:09:13 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
100303 00:09:13 mysqld ended

Zuerst:

Probiert mal, dem User - der unter OpenBSD übrigens nicht "mysql" sondern "_mysql"  heißt einiges an Rechten zu geben, z.B. ganz simpel so:

 chown _mysql /var/db/mysql

 chown _mysql /var/run/mysql/

 chown _mysql /var/mysql/

 wenn ihr denkt, alle relevanten Verzeichnisse haben die Berechtigungen, die es braucht, ruhig mal neu starten

und probieren ob mysql läuft

wenn auf das command    mysqladmin ping

sowas kommt:

# mysqladmin ping
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
#


läuft der MySQL wenigstens schonmal !

alles weitere ergibt sich aus dieser Anleitung und etwas Google Suche :

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7433

Evtl. schaffe ich es demnächst noch, das Problem noch etwas näher zu beschreiben und zu erklären, aber der Riesen Fingerzeig, der vielen Foren fehlt, ist das mit den Rechten !

Ggf. Kontakt über :

http://linksammler.de/tinc?key=zdjtu0TK

zurück zu linksammler.de